Schlaraffia
Castrum Bonnense (193)
 

Schlaraffia ...

ist eine Vereinigung von Männern, die sich der Pflege von
 
Kunst, Freundschaft und Humor
 

widmen.

Die Schlaraffia wurde 1859 in Prag begründet. In erster Linie traf sich dort eine Runde von Theaterleuten, die nicht nur über ihre Kunst debattierte, rezitierte, fröhlich sang, sondern mit geradezu satirischem Eifer Überheblichkeit und Dünkel von Adel und Beamtentum, die sich in der Jagd nach Titeln und Orden niederschlug, karikierte.

Schlaraffia ist heute in vielen Städten auf der ganzen Welt – auch in Übersee – vertreten. Rund 10.000 Männer, vor allem Freunde der schönen Künste gehören dem Bund Schlaraffia an. Schlaraffia ist kein Geheimbund, keine Loge. Schlaraffia steht jedem Bürger offen, der sich in der Deutschen Sprache verständlich machen kann, denn, so sagt es die Regel: Die Sprache der Schlaraffen ist Deutsch. Männer aus allen Schichten und Berufen gehören Schlaraffia an.




 

 

                                     

Auch hier>> erhalten Sie immer wieder Informationen über uns und unser Tun. Viel Vergnügen bei der Lektüre.

 

Schlaraffia® und Allschlaraffia® sind eingetragene Wortmarken | Verband Allschlaraffia e.V.

© Copyright: Gesellschaft Schlaraffia Bonn e. V.