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Neujahrsempfang a.U. 156


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Schlaraffia  Castrum  Bonnense
Das Florestanreych  (193)

 
Neujahrsempfang   156
des  allzeyt  fröhlichen  Reyches  Castrum  Bonnense
    am  11. (So)  im  Eismond  a.  U  156   Glock  11:00  des  Vormittags
                                    in  der  Florestanburg

           
Die  Burg  stand  zum  Empfang  der  Gäste  bereit.  Der   Rittersaal  war  von  der  Junkertafel  unter  Leitung  von  Rt  Minneholz  und  Rt  Heart-Rath ummöbliert  worden  und  unsere  Hobbyköche  Rt  Azur  und  Rt  Panta-los  hatten  mit  Jk  Michael  für  die  vorgesehen  Atzung  alles  Notwendige  eingekauft  und  vorbereitet.  Um  Platz  für  die  angemeldeten  81  Personen  vorzuhalten  waren  die  Tische  mit  Sitzplätzen  umgeräumt  und  eine  größere  Anzahl  Stehtische aufgestellt  worden.   Diese  waren  mit  Hussen verkleidet  und  mit   blauen  Bändern  verziert,  alles  aus  den  Beständen  der  Firma  des  Jk  Michael (Haunhorst)  zur  Verfügung  gestellt. 

Und  dann  strömten  sie  auch  schon,  die  vielen  erwarteten  Gäste.  Schon  Glock  10.30  erschienen  die  Ersten  um  sich  die  besten  Plätze  zu  sichern,  und  Glock  11.15  strömten  sie  immer  noch.  Alle  achteten  dabei  strikt  auf  die  Anweisung  des  Kantzlers  sich  von  der  Küchenmannschaft  aus  Hygienegründen  fernzuhalten  und  sie für  einen  kurzen  Zeitraum  zu  ignorieren.  Die  Küchenmannschaft  war  nicht  so  folgsam,  von  den  vom  Kantzler  vorgeschriebenen  Handschuhen  keine  Spur. 

Bei  der  erheblichen  Unruhe  im  Reych  wegen  des  umlaufenden  Begrüßungsreigens   musste  Rt  Für ,  der  heute  als  Moderator  agierte  , immer  wieder  den  Gong  trommeln.  Erst  als  Rt  Heart-Rath  mit  lauter  gebieterischer  Stimme  rief ---  Schlaraffen  hört!!!  --- trat  Ruhe unter  den  Anwesenden  ein  und  Rt  Für  konnte  das  Wort  ergreifen.  Es  war  inzwischen  Gloch  11.15.

Rt  Für  begrüßte  die  Erschienenen  mit  Freude  über  die  große  Anzahl,  es   waren  81  Personen,  die  gekommen  waren,  obwohl  wir  diesmal  schon  zum  nunmehr  fünften  Mal  zum  Neujahrsempfang  geladen  haben,  was  Brauchtum  und  Tradition  gleichkommt.   Heute  sei  Gelegenheit  gegeben  inne  und  Rückschau  zu  halten  auf  das  vergangene  Jahr  und   Vorausschau  auf  kommende  Zeiten.
Optisch  wird  der  Rückblick  unterstützt  von  Fotoreihen,  die Rt  Heart-Rath  von  lauter  gestandenen  Männern  in  unserem  Reych ,  die  wir  nun  mal  sind,  aber  auch  von  unserem  Umfeld  zusammen  gestellt  hat  und  über  einen  neuen  über  dem  Thron  installierten  Fernseher  ablaufen  lässt. 

Das  Innehalten  mögen  aber  auch  alle  bewahren  an  dem  großen  Spartopf,  der  an  der  Burgpforte  steht,  um  mit  einer  Spende  den  Initiatoren  des  Empfanges  zu  danken.  Bitte  gebt  nur  Scheine  rein,  damit  es  nicht  störend  klappert.  Dort  liegt  auch  das  Schmierbuch,  in  das  sich  jeder  eintragen  möge,  auch  alle  Gäste.

Ehe  wir  jedoch  kulinarischen  Genüssen  verfallen,  wollen  wir  uns  einem  kulturellen  Genuss  zuwenden.  Da  sind  bei  Rt  Belmont  und  seiner  Burgfrau  mehrere  Professorentitel  verschiedener  Fakultäten  vereint.  Und  diese  Herren  und  Damen  Professoren  werden  uns  jetzt  mit  musikalischen  Vorträgen  eine  besondere  Freude  bereiten,  bitte  schön,  das  Clavicimbel  steht  bereit.       

Das  Ehepaar  Belmont  spielt  nun  auf  dem Clavicimbel  vierhändig  Melodien,  die  der  Musikkenner  als  Kompositionen  von  Mozart  identifiziert. Rt  Belmont  erläutert  dann  den  Zuhörern,  dass  sie  
W. A. Mozart – Le  Nozze di  Figaro  -  Finale I ,  die  vierhändige  Fassung  von    Joseph  Johann  Baptist  Woelfl    gespielt  haben. 

Und  damit  wollten  sie  uns  den  weniger  bekannten  Komponisten 
Joseph  Woelfl  näher  bringen,  bei  dem  mit  der  Familie  Mozart  alles  anfing.

Geboren  wurde  er  1773  in  Salzburg  als  Sohn  des  Direktors  der  fürstbischöflichen  Steuerbehörde  Johann  Paul  Woelfl,  der  in  seiner  Personalakte  als  der  “jüngste  und  fähigste  Hofbeamte“  gelobt  wurde.  In  Erkenntnis  der  musikalischen  Fähigkeiten  seines  Sohnes  gab  er  ihn  zu  weiterer  Ausbildung  in  die  Obhut  der  Familie  Mozart,  obwohl  die  Familie  Mozart  bürgerlich  war,  Woelfl  aber  dem  Adel  angehörte.   Bei  Leopold  und  Wolfgang  Amadeus  lernte  er  das  Geigen- und  Klavierspiel,  das  die  Schwester  Nannerl  Mozart  bei  ihm  perfektionierte, und  allgemeine  Musiklehre  und  Komposition.

Mozart  konnte nie  engere  Beziehungen  zu  seinem  Schüler  ausbauen,  er  nannte  ihn  immer  nur    Sepperl.  Die  Entwicklung  von  Woelfl  war  aber  ungewöhnlich.    Er  war  eine  facettenreiche  Persönlichkeit.

An  Hand  der  Lebens-  und  Ausbildungsdaten  der  beiden  Persönlichkeiten  Woelfl  und  Mozart  stellt  er  nun  den  krassen  Unterschied  ihrer  Lebensdaten  und  Ausbildung  gegenüber   und  zeichnet  so  ein  lebendiges  Bild  von  Joseph  Woelfl.  Zunächst  vernachlässigt  wurden  später   630  Werke  von  Woelfl  gefunden, die  aber  erst  2011  in  einem  Gesamtverzeichnis  zusammengestellt  wurden.  Möglicherweise  sind  aber  immer   noch  weitere  Werke  zu   finden.

Woelfl  stand  den  Idealen  der  Französischen  Revolution  nah.  Dies  zeigt  sein  Lied  der  Freiheit ,  Text  von  dem  Östreicher  Aloys Blumauer.  

Rt  Belmont  singt  Lied  der  Freyheit,   Musik  Joseph Woelfl  WoO  21 begleitet  auf  dem  Clav.  von  Bgfr.  Belmont.  

Nun  berichtet  Bgfr.  Belmont  aus  dem  weiteren  Leben  von  Josepf  Woelfl.  Er  wirkte  in  Wien,  Warscha ,  dann  wieder  in  Wien, wo  der  1798  Ludwig  van  Beethoven  traf.  Mit  ihm  trat  er  im  Hause  des  Freiherrn  Raymund  Wetzlar  von  Plankenstern  in  einen  weithin  Aufsehen  erregenden  Klavierwettbewerb  auf.

Woelfl  verwies  Beethoven  auf  den  zweiten  Platz,  wie Bgfr. Belmont  berichtet.  Später  traten  beide  zusammen  an  zwei  Klavieren  auf,  wobei  sie  sich  als  Giganten  auf  dem  Klavier  auf  die  riskanteste  Art  des  Musizierens  einließen.  Daraus  entstanden  Improvisationen  an  zwei  Klavieren. 

Woelfl  ging  1801  nach  Paris,  von   wo  aus  er  Holland  und  Belgien  bereiste.  Er  komponierte  in  dieser Zeit  2  Opern,  Symphonien,  Kammermusiken  und  Polonaisen  in  Erinnerung  an  sein  erstes  Engagement  in  Polen.

Bgfr.  Belmot  spielt  auf dem  Clav.  Rt  Belmönt  auf  der  Querflöte  begleitend:   J. Woelfl,   Sonate  in  D-Dur  Op.28 a  Polonaise.

Rt  Belmont  berichtet  weiter:  Woelfl  ließ  sich  1805  in  London  nieder.
Dort  komponierte  er  Ballette,  Kammer-  und  Klaviermusiken, Sinfonien  und  Lieder.  Dort  wurden  ihm  höchste  Ehrungen  zuteil.  Er  vertont  nun   Lieder   englischer  Dichter.  Ihr  hört  jetzt  ein  Lied  „Soul of my Love“,  das  die  Reflexionen  eines  Verliebten  beim  Anblick  des  vom  Mond  beschienenen  Meeres  enthält.  Der  Textdichter  konnte  bisher  nicht  ausfindig  gemacht  werden. 

Bgfr.  Belmont   singt: J. Woelfl,  Three  English  Songs,   WoO 46:  "Soul of my Love"  begl.  von  Rt  Belmont  auf  dem  Clav.

Weiter  im  Lebensbericht  von  J. Woelfl : 
Er  verstarb  völlig  unerwartet  1812  in  London.  Jetzt  waren  seine  Kompositionen  so  gefragt,  dass  sie  direkt  ab  Druckerei  verkauft  wurden.  Nach  vorübergehendem  Desinteresse  bis  hin  zur  Vergessenheit  stellte  sich  1990  neues  Interesse  an  den  Werken  von  J. Woelfl,  einem  inzwischen  anerkannten Komponisten  ersten  Ranges,  ein,  was  zum  Erscheinen  des  1.  Verzeichnisses  aller  Werke  von  Woelfl  führte. 

Zum  Abschluss  hören  wir  eines  der  erfolgreichsten  Werke  Woelfls,  die  Sonate  „Non plus ultra“.   Sie  galt  als  das  schwierigste  Klavierstück  in  Woelfls  Zeit  und  zeigt  im  letzten  Satz,  den  Variationen  über  das  Lied  „Freut  euch  des  Lebens“, alle von  Woelfl  entwickelten  technischen  Neuheiten  bei  Klavierkompositionen,
wie  Sprünge,  Oktavpassagen, Übergreifen  der  Hände  und  am  Ende  den  legendärem  „Woelfl-Jump“,  dessen  Amplitude  sich  unter  dem  Spiel  laufend  vergrößert.   

Bgfr.  Belmont  spielt  nun   in  phänomenaler  Virtuosität:
J. Woelfl, Sonate  in  F-Dur Op. 41:  „Non plus ultra" - Variationen  „Freut  euch  des  Lebens“.

Stehende  Ovationen  und  rauschender nicht  enden  wollender  Beifall  aus  dem  Reych  schallt  Bgfr.  Belmont  entgegen.  Die  Begeisterung  ist  unermesslich. 

Die  Schlussworte  von  Rt  Belmont ,  das  der  Sonate  zu  Grunde  liegende  Thema  dürfte  als  Motto  für  die  heutige  Neujahrfeier  nicht  unpassend  sein,  unterbricht  Rt  Stets-frech (8)  mit  der  Bemerkung:  Ich  möchte  nicht  in  die  Finger Eurer  Burgfrau  fallen .             Rt  Belmont:  Wem  sagen  Sie  das?! 

Rt Für  bedankt  sich im  Namen  des  ganzen  Reyches  mit  wohlgesetzten  Worten  bei  dem  Ehepaar  Belmont  für  die  Darbietung,  die  Ausführungen  zu  einem  weniger  bekannten  Komponisten  und  den  unbeschreiblichen  Kunstgenuss.

Er  räumt  allerdings  ein,  das  mit  dem  2.  Platz  Beethovens  wäre  etwas  gewagt,  Rt  Lädisförst  wäre  damals  dabei  gewesen  und  hätte  Protokoll  geführt. Dabei  sei  der  Erste  auf  den  2.  Platz  gesetzt  worden.                        

Es  ist  Glock  12  und  15  Minutungen  geworden. 

Die  Atzung  mit  den  vorgesehenen  Variationen  steht  bereit.          

Nach  den  bisherigen  Wiener  Klängen  gab  es  nun  als  kulinarische  Genüsse rheinische  Klänge.  Nachdem  Rt  Azur  und  Rt  Panta-los  schon  am  Samstagnachmittag  alles  Notwendige  eingekauft  und  erforderliche Zutaten  vorgekocht  hatten,  fing  Jk  Michael  bereits  um  Glock  6  in  der  Frühe  des  Sonntags an, besondere  Gerichte  fertig  zu  kochen  und   die  unterschiedlichsten  Fingerfood-Platten  mit  raffiniertestsen  Häppchen  zu  bestücken.  Die  von  Rt Surprise  geforderte  Hygiene  wurde  großzügig  gehandhabt.  Denn  Fingerfood  ist  mit  den  Fingern  zu  essen.  Zwar  standen  Servietten  zur  Verfügung,  aber  keine  Handschuhe.  So  wurde  allseitig  lustvoll  schnabuliert.  Das von  den  Hobbyköchen,  die  in  ihren  weißen  Monturen  mit  hohen  Mützen  und  roten  Schürzen  schon  ein  Leeregfühl  im  Magen  erzeugten,  und  Jk  Michael  in  der  neuerdings  laut  Fernsehen  üblichen  dunkelgrauen  Jacke  mit  Namensschild,  damit  man  weiß,  wie man  ihn  anspricht,  aufgebaute  Buffet  war  so  umfangreich,  dass  es  kaum  vollständig  zu  überblicken  war.  Eine  genaue  detaillierte  Aufzählung  der 

                                     Rheinischen  Atzung 

reizt  sicherlich  sogar  im Nachhinein  noch  die  Geschmacksnerven. 

Als  Vorspeisen  wurden  rundgreicht  von  hilfreichen  Junker-  und  
Burgfrauenhänden:

- Äzze-Creme-Zupp-Capuccino 
(bei  der  Bgfr.  Malphistor  als  Vorkosterin  tätig  war)
- Suure  Brade  met  Minikloß
Kappesröllcher

Das  Buffet  war  bestückt  mit  bunt  schillernden  Platten

            Gebeitzter  Rheinsalm

            Rheinische  Forelle

            Tartar  mit  Wachtelei

            Soleier

            Minifrikadellcher

            Döppekooche

            Jemös  us dem  Vürjebirch

            Janz  kleene  halve  Hänscher

            Ooß-Pralincher

            Janz  kleene  Appeltaat 

            Halfjefrorenes  us   Levlingsfrucht  der  englischen  Königin 
            (das  ist  Mango-Sorbet)

Unbedingt  erwähnt  werden  müssen  die  vielen  Hände,  die  sich  an  allen  Ecken  und  Enden  in  Küche und  Keller,  beim  Auf-  und  Abtragen,  zur  Verfügung  stellten.   Besonders  genannt  werden  müssen  der  Knappe  286 (Tautenhahn)  und  der  Jk  Winfried  mit  seiner  Burgfrau.  

Es  war  ein  Vorteil,  dass  die  über  den  auf  dem  Thron  aufgestellten  Fernseher  von  Rt  Heart-Rath  gestaltete  Fotoreihe  tonlos  ablief,  so dass  die  Schmatzgeräusche  nicht  gestört  wurden.  Die   Klarheit  der  gezeigten  Bilder  wurde  auch  nicht  gestört,  obwohl  die  Anwesenden  immer  wieder  ihre  Blicke  darauf warfen.  Schon  gar nicht  gestört  fühlte  sich  aber  auch  keiner  durch  das  Ablaufen  der  hochinteressanten  Fotoreihe  beim  Verzehr  der  wohlschmeckenden Häppchen.  

Die  Fotoreihe  von  Rt  Heart-Rath: "Castrum  Bonnense  a.U.  154/155"

war  unterteilt  in  die  Abschnitte

            Rittertafel

            Einritte

            Im  Einzelnen

            Burgfrauen 

            Atzung  und  Labung,  Junklertafel

            Ehrungen

            Musici

            Paare

            Rostrabilder 

            Vor  dem  Thron

           Würdenträger  und  Ämbter

                       
So  war  das  gesetzte  Zeitlimit  längst  überschritten.  Um  Glock  1  und  25  Minutungen  bittet  Rt  Für  den  Rt  Pustefix  um  eine  Fanfare  und  meinte  dann, das dies  eine  Küchenfanfare  von  Woelfl  gewesen  sei.  Damit  wollte  er  den  Zubereitern  der  Atzung,  dem  Rt  Azur,  Rt  Panta-los  und  Jk  Michael,  ein  besonderes  Lob  aussprechen.  Die  Anwesenden  schlossen  sich mit  großen  Beifall  an.

Einen  besonderen  zusätzlichen  Dank  statte  Rt  Klangvoll  im  Namen  aller  ab,  indem  er ,  begleitet  von  Rt  Rauhbatz  auf  dem  Clav.,  mit  klangvoller  Stimme  das  schone  Lied  vortrug

                          Ein  schöner  Tag  ward  uns  beschert

Und  da  das  Auftauen  des  Mango-Sorbets  länger  dauerte,  als  vorgesehen,  überbrückte  Rt  Rauhbatz  auf  dem  Clav.  die  Zeit  mit  bekannten  Melodien und  ganz  besonders  in  Bezug  auf  die  Bgfr. Belmont 

                      Man  müsste  Klavier  spielen  können. 

Erst  Glock  2   begaben  die  ersten  sich  auf  den  Heimritt.  Gegen  Glock  2  und  50  Minutungen   musste  die  Junkertafel  sanften  Druck  auf  die  letzten  ausüben,  den  Heimritt  anzutreten,  es  galt  die  Herstellug  der  alten  Ordnung  in  der  Burg  in  Angriff  zu  nehmen.

Abschließend  ist  festzustellen.  dass  alle  den  Empfang  genossen  haben. 

Mit  dieser  Veranstaltung  kann  unser  Reych  sich  sehen  lassen und  hat  unseren  ohnehin  schon  bestehenden  Ruhm  weiter  erhöht. 

Alle  traten  ihren  Heimritt  an,  bestens  gelaunt  und  angenehm  gesättigt, mit  vorausschauenden  Gedanken  auf  den  Neujahrsempfang  a. U.  157.      

                                   Den  dürfen  wir  nicht  verpassen !

gefechst  im  Jan. /  Febr.  a.U.156 

gez .  Lädisförst
Erb-Reychsmarschall  i. R.